Neueste estnische Startup-Datenbank bietet einen genauen Überblick über estnische Start-ups
Die Datenbank enthält heute 988 Startups.
Foto Shutterstock
(digigeenius) Startup Estonia hat eine aktualisierte estnische Startup-Datenbank herausgebracht. Dies gibt einen viel genaueren statistischen Überblick über die in Estland tätigen Start-up-Unternehmen und die Entwicklungen im Start-up-Sektor. Die Datenbank basiert auf der Startup Includer-Plattform und ihre Details sind auf der Startup Estonia-Website verfügbar.
„Wir verwalten die Daten estnischer Start-ups seit ungefähr drei Jahren, aber jetzt bringen wir das Beste unseres Wissens auf die nächste Ebene, indem wir eine neue moderne Plattform einführen. Nach unserem Kenntnisstand ist die estnische Datenbank heute die umfassendste Startup-Datenbank der Welt “, sagte Maarika Truu, Leiterin des Startup-Estlands.
Martin Villig, Mitbegründer von Bolt und Präsident des estnischen Startup Managers Club, sagte, dass die neue Datenbank gute Bedingungen für die Stärkung der lokalen Startup-Community und das Wachstum von Start-ups schaffen würde. „Der Start-up-Sektor ist in den letzten Jahren durchschnittlich um 30% pro Jahr gewachsen, was einen erheblichen Beitrag zur estnischen Wirtschaft leistet. Die Datenbank bietet eine solide Grundlage für weiteres Wachstum - eingebettete Start-ups sind für potenzielle Investoren, Partner und Kunden sowie für die gesamte Community sichtbar“, sagte Villig.
Die Daten in der estnischen Startup-Datenbank basieren auf Daten von Start-ups, Informationen aus öffentlichen Quellen von Startup Estonia und Daten der estnischen Steuer- und Zollbehörde. Dank der neuen Plattform können Startups ihre Daten einfach aktualisieren und verbessern und der Community beitreten, um über die Startup-Welt auf dem Laufenden zu bleiben.
Die Datenbank enthält nicht nur den Namen, den Registrierungscode und das Gründungsjahr des Start-up-Unternehmens, sondern auch detailliertere Informationen zu Branche und verwendeten Technologien, Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen, Informationen zur Anzahl der Beschäftigten und gezahlten Arbeitssteuern, Umsatz und Investitionen. Startup Estonia bietet statistische Überprüfungen basierend auf der Datenbank, aber Benutzer können auch ihre eigenen Berichte mit verschiedenen Filtern erstellen. Startups können nach Branche und Technologie, Geschäftsmodell und Entwicklungsphase gefiltert werden.
Die Start-up-Datenbank von Estland umfasst gemäss Konvention Start-up Unternehmen, die seit höchstens zehn Jahren im Geschäft sind und sich auf ein schnelles globales Wachstum mit einem global skalierbaren Produkt- oder Service- und Geschäftsmodell konzentrieren.